Graz-Tage der 3. Klasse

Aufgeregt und voller Vorfreude traten die Kinder der 3. Klasse am Mittwoch, den 23. April, ihre heiß ersehnten Graz-Tage an.

In Graz angekommen besuchten wir den Schlossberg und erhielten tolle Einblicke in die Vergangenheit unserer Hauptstadt. Nach einer leckeren Pizza zu Mittag machten wir einen Stadtrundgang und hatten das Glück, nicht vom schönen Wetter verlassen zu werden. Ein leckeres Eis und eine lustige Spielestunde in der Ludothek krönten den ersten Tag unserer Reise. Danach fuhren wir ins Quartier, das JUFA Maria Lankowitz, speisten und bezogen schließlich unsere Zimmer.

Am zweiten Tag besuchten wir die Glasbläserei in Bärnbach und durften live dabei sein, als die Glasbläser eine wunderschöne Madonna vor unseren Augen keierten. Auch die bekannte Hundertwasserkirche ließen wir uns nicht entgehen und staunten nicht schlecht über die kunstvoll verarbeiteten Details und Farben, die diese Kirche zu etwas Besonderem machen. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der "Plantscherei" in der Therme Nova in Köflach und das auch noch bei sonnig warmen Wetter. Kein Wunder, dass wir am Abend müde und erschöpft ins Bett fielen.

Wie schnell doch die Zeit vergeht - am letzten Tag wurden schon wieder die Koffer gepackt und gut im Bus verstaut, dennoch standen noch ein paar Dinge am Programm. Am Vormittag besuchten wir das Antenne-Steiermark-Studio in Dobl und durften sogar eine Tonaufnahme machen. In Seiersberg aßen wir als Highlight beim Mc Donald's zu Mittag und fuhren schließlich weiter zur Lurgrotte nach Peggau. Die Führung durch eine richtige Höhle war sehr spannend und aufregend. Danach ging's vorfreudig, aber auch ein bisschen wehmütig, ab nach Hause. Was für eine tolle Zeit! 

 

Den Kindern und auch mir hat unser Ausflug sehr gut gefallen und wird für immer in Erinnerung bleiben!!!

 

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an meine Begleitung, Fr. Sabine Kögl, die mich tatkräftig unterstützte und jeden Spaß mitmachte. Du warst uns allen eine sehr große Hilfe!

 

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei unserem Busfahrer, Matthias Hubner, der uns sicher herumkutschierte und wieder nach Hause brachte und eine wahre Bereicherung für unsere Kinder war, die jede Menge Spaß mit ihm hatten.

 

Elisabeth Sorger