Graz-Tage der 4. Klasse

Am Montag war es endlich soweit. Voll Freude stiegen wir in Stainach in den Zug Richtung Graz. Nach einer lustigen Zugfahrt trafen wir zwei Stunden später am Grazer Hauptbahnhof ein. Gleich nach der Ankunft holte ein Mitarbeiter vom JUFA unser Gepäck ab.

Danach fuhren wir mit der Straßenbahn zum Zeughaus. Im Zeughaus war es sehr interessant, wir sahen dort viele Waffen und Rüstungen. Das Pferd mit Rüstung war leider nicht da. Es gab auch eine Ritterrüstung mit Penisschutz. In der Eingangshalle stand die Statue eines nackten Ritters und wir alle lachten. Nach einer tollen Stunde im Zeughaus gingen wir zum Mittagessen in den Krebsenkeller. Den Nachmittag verbrachten wir bei Frida & Fred. Im Science Bistro machten wir Experimente, backten Brot und mixten Butter. Im Hotel Global gab es viele Stationen. Am besten gefiel uns das Verkleiden und Fotografieren im Raum mit der Kamera. Bei jeder Station gab es ein Rätsel zu lösen. Vom Kindermuseum waren wir insgesamt aber alle ein wenig enttäuscht. Bevor wir ins JUFA fuhren, hatten wir am Spielplatz im Augarten noch viel Spaß. Im JUFA angekommen bezogen wir unsere wunderschönen Zimmer. Nach einem guten Abendessen gingen wir in unsere Zimmer, geschlafen haben wir noch lange nicht.

 

Am nächsten Tag weckten uns Tobi, Frau Lehrerin und die Müllabfuhr auf. Wir frühstückten, packten unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg zur Kleinen Zeitung. Frau Petra begrüßte uns sehr freundlich und erzählte uns von ihrem Alltag, der Druckerei, der Redaktion und der Arbeit ihrer Kollegen. Zur Erinnerung bekamen wir eine kleine Paula und einen Anstecker. Bevor wir gingen, wurden wir noch für die Zeitung fotografiert. Bei der anschließenden Stadtführung kamen wir beim Landhaus, beim Kunsthaus und bei der Murinsel vorbei. In der Kantine des ASKÖ-Stadions aßen wir zu Mittag. Danach schauten wir uns die riesigen Hallen und die Außenanlagen an. Die Laufbahn und die Sprunggrube probierten wir gleich selbst aus. Die größte Überraschung für Kathi war an diesem Tag der Besuch ihrer Familie. Wir bekamen alle ein monstermäßig großes Eis, weil Kathi Geburtstag hatte. Im Schloss Eggenberg besichtigten wir die 24 Prunkräume, darunter den Planetensaal. Wir verabschiedeten uns von Kathis Familie und fuhren zurück zum JUFA. Bis zum Abendessen hatten wir noch Zeit zum Duschen und Spielen. Nach dem Essen machten wir es uns in unseren Zimmern gemütlich. An diesem Abend schauten wir uns im Fernsehen das Spiel Real Madrid gegen FC Bayern München an.

 

Am letzten Tag mussten wir nach dem Frühstück unsere Koffer packen. Mit der Schlossbergbahn fuhren wir auf den Schlossberg hinauf. Herr Leo zeigte uns die Liesl und die Bassgeige im Glockenturm, die Kasemattenbühne, den Uhrturm, die Kanonen und den Türkenbrunnen. Danach folgte eine leckere Pizza in der Pizzeria Catharina. Als wir mit dem Essen fertig waren, teilten wir uns auf und gingen shoppen. Zum Abschluss trafen wir uns alle mit einem Eis wieder beim Jakomini-Brunnen. Als Tobi die Eiskugel hinunterfiel, warf er die Tüte voller Zorn hinterher. Beim Hauptbahnhof bekamen wir unsere Koffer und stiegen in den Zug von Graz nach Stainach. Voller Sehnsucht erwarteten uns unsere Eltern dort am Bahnhof.

 

So gingen drei lustige, sensationelle, tolle, coole Graztage zu Ende!

 

                                                                                Eure 4. Klasse

 

 

An meine Begleiterinnen Daniela, Claudia und Monika

an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt,

um uns drei Tage lang durch Graz zu begleiten

und ihr mich dabei unterstützt habt,

alle Kinder wieder gut nach Hause zu bringen!

Ich hoffe, die gemeinsame Zeit wird euch genauso wie mir

noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

 

Barbara