Aktionstag mit den Bäuerinnen

Der Welternährungstag oder Welthungertag findet jedes Jahr am 16. Oktober statt und soll darauf aufmerksam machen, dass weltweit viele Millionen Menschen an Hunger leiden.

 Dazu hat die Bäuerinnenorganisation Steiermark den „Aktionstag der Bäuerinnen“ ins Leben gerufen. Das Ziel der Bäuerinnen ist es, bereits Volksschüler zu einem verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit regionalen Lebensmitteln zu bewegen - ganz nach dem Motto: „Lebensmittel sind kostbar“. 

Anlässlich dieses Welternährungstages besuchte Frau Simone Knaus die 1. Klasse der VS Pruggern. Sie erzählte uns von ihrem Bauernhof und wir lernten die unterschiedlichen Gütesiegel kennen, außerdem sprachen wir über den Weg des Getreides bis zum fertigen Brot und die Ernährungspyramide. Zum Abschluss durften wir die köstlichen Produkte verkosten, die uns Frau Knaus mitgebracht hatte. Unsere Brötchen waren nicht nur schön, sondern auch soooo gut!