Besuch der Freiwilligen Feuerwehr - 1. und 2. Stufe

Am Freitag in der vorletzten Schulwoche besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr Pruggern. Nachdem wir von den Feuerwehrautos vor der Schule abgeholt und ins Depot gebracht worden waren, durften wir eines der Autos genauer unter die Lupe nehmen. Franz Gruber gab uns viele interessante Informationen zur Ausstattung des Fahrzeuges und ging mit uns die wichtigsten Dinge zum Absetzen eines Notrufes durch. Danach versuchten wir unser Geschick an der Kübelspritze. Im Gruppenraum durften wir die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes anprobieren: verschiedene Helme, Hose, Jacke, Gürtel und die Flasche der Atemschutzträger, die sich wohl so mancher etwas leichter vorgestellt hatte. Bevor wir wieder zur Schule zurück gebracht wurden, gab es zum Abschluss für alle noch einen Becher Limo.

Lieber Franz mit Team! Vielen Dank für eure Zeit und Geduld!

Vielleicht hat ja der eine oder andere kleine Feuerwehrmann (Feuerwehrfrau) bei unserem Besuch "Feuer gefangen"...