Projekt: Das kleine Wir

Wir sind ein tolles Team!

 

Um unsere Sozialkompetenzen wieder einmal so richtig aufzufrischen, starteten wir im Mai mit unserem Projekt „Unser gemeinsames Wir“. Los ging es für alle mit einem Bilderbuchkino des Kinderbuches „Das kleine Wir in der Schule“ vom Carlsen Verlag.

Die Geschichte bietet für Kinder einen wunderbaren Einstieg in eine Projektarbeit zum Thema Freundschaft:

 

Ein kleines WIR entsteht immer dort, wo Menschen zusammenkommen und sich mögen!

Ob Matheunterricht, Sport oder große Pause – mit dem WIR macht alles doppelt so viel Spaß.
Aber manchmal verschwindet das kleine WIR. Denn auch die Schüler sind nicht immer einer Meinung. Sie ärgern sich auch mal übereinander oder haben Streit. Dann verschwindet das kleine WIR und die Kinder vermissen es sehr. Denn ohne WIR-Gefühl fehlt der Klasse der Zusammenhalt.

 

Unter diesen Aspekten dachten wir darüber nach, wie es dem WIR in unserer Schule möglichst gut geht.

Gemeinsam wurde zum Thema gebastelt, gemalt und gesungen. Im Turnunterricht versuchten wir in sozialen Spielen unsere Teamfähigkeit zu verbessern und unser WIR-Gefühl zu stärken.

Die Bilder und der Inhalt des Buches begleiteten uns auch während des Stationenbetriebes in unseren Klassen.

 

Die Projekttage haben uns allen großen Spaß gemacht und uns gezeigt, dass Freundschaft, Toleranz und Vertrauen sehr wichtig sind, um ein gutes Team zu sein.