Klimaprojekt der 3. Klasse

Im Februar nahmen wir, die 3. Klasse der VS Pruggern, an einem zweiteiligen Klimaworkshop teil. Am Beginn unseres Workshops sammelten wir gemeinsam mit der Workshopleiterin Ursachen, die schädlich für unsere Umwelt sind. Anschließend wurden Experimente durchgeführt, die zeigten, dass CO2 immer mehr, wie eine Decke über der Erde liegt. Außerdem wurde sehr gut erklärt, wie stark sich der Klimawandel auch auf den Lebensraum der Tiere auswirkt. Am Nordpol wird es bis 2040 kein Treibeis mehr geben. Das führt dazu, dass viele Tiere ihr Habitat verlieren. Durch die Eisschmelze wird nicht nur der Lebensraum der Tiere zerstört, sondern hat auch direkten Einfluss auf die Menschheit. Durch den Anstieg des Meeresspiegels, bedroht/beeinträchtigt dies auch in Zukunft das Leben der Menschen.  Dieses Thema behandelten wir im 2. Teil unseres Workshops. Dort stellten die Kinder anhand von Briefen Menschen aus verschiedensten Ländern der Erde vor, wie diese vom Klimawandel betroffen sind. Auch spannende Experimente, zum Beispiel wie ein Wirbelsturm entsteht, wurden durchgeführt.

 

Als Abschluss sammelten wir Ideen, wie man dem Klimawandel entgegenwirken kann und wie jeder einzelne Mensch seinen Beitrag dazu leisten kann.