Schulanfang in der VS Pruggern

Am 8. September starteten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Pruggern in ein neues Schuljahr.

 

Für die Kinder der ersten Klasse war der Tag besonders aufregend: Sie wurden von ihren Lehrerinnen in der Garderobe abgeholt und gemeinsam in den Turnsaal begleitet. Die Kinder der höheren Klassen gingen wie gewohnt direkt aus ihren Klassenräumen in den Turnsaal, wo der erste Schultag feierlich eröffnet wurde.

Dort begrüßte die Direktorin Judith Albrecht-Trinker die Kinder, Eltern und das Lehrerkollegium. In ihrer Ansprache hieß sie alle neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und richtete besonders ermutigende Worte an die Erstklässler, die nun einen wichtigen neuen Lebensabschnitt beginnen.

Da es im heurigen Schuljahr keine Veränderungen im Team gibt, bleiben die bekannten Lehrerinnen und Schulassistentinnen der Schule treu.

Im Anschluss an die Begrüßung hielt der Vizebürgermeister Tobias Perhab eine kurze Ansprache. Dabei erinnerte er sich an seine eigene Zeit als Schüler in der Volksschule Pruggern und betonte, wie prägend und schön diese Jahre für ihn gewesen sind. Danach verteilte er das Schulgeld der Gemeinde, das jede*r Schulanfänger*in erhält. 

Nach der kleinen Feier im Turnsaal gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen in die Klassenräume. Dort ließen sie den ersten Schultag in einer entspannten Atmosphäre ausklingen und konnten sich schon auf die kommenden Aufgaben und Abenteuer an der Volksschule einstimmen.

 

Ein herzlicher Dank geht an die Gemeinde und das gesamte Team, die sich jedes Jahr Zeit nehmen, den Schulanfang der Erstklässler mit ihrer Anwesenheit und Unterstützung besonders zu gestalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0